<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<rss version="2.0" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
	<channel>
		
		<title>dieBerater.com: Latest News</title>
		<link>http://www.dieberater.com/</link>
		<description>News dieBerater.com</description>
		<language>de</language>
		<image>
			<title>dieBerater.com: Latest News</title>
			<url>http://www.dieberater.com/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif</url>
			<link>http://www.dieberater.com/</link>
			<width>18</width>
			<height>16</height>
			<description>News dieBerater.com</description>
		</image>
		<generator>TYPO3 - get.content.right</generator>
		<docs>http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss</docs>
		
		
		
		<lastBuildDate>Thu, 25 Feb 2010 18:10:00 +0100</lastBuildDate>
		
		
		<item>
			<title>2. Tag der Weiterbildung – leckeres Frühstück mit „Lehrwert“!</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=224&#38;cHash=6d1d10add6c76d5fbff5850efe82993c</link>
			<description>Am 24. Februar veranstalteten die Berater® in der Erste Bank-Lounge einen „Bildungsbrunch“</description>
			<content:encoded><![CDATA[Wie schon im Vorjahr legten<em> die Berater<sup>®</sup></em> auch heuer wieder einen Frühstart hin: Sie luden bereits zwei Tage vor dem eigentlichen ‚Tag der Weiterbildung‘ zu einem informativen Get-together. Geboten wurde eine bunte Mischung aus harten Fakten und humoresken Einlagen. 
Mag. Konrad Frankhauser, stv. Geschäftsführer und HR Management <em>die Berater<sup>®</sup></em>, gab in seinem Impulsreferat einen kurzen Überblick über Trends, die derzeit in der berufsbezogenen Erwachsenenbildung vorherrschen. Das wichtigste Ergebnis einer aktuellen Studie zu diesem Thema lautet: Personalverantwortliche sind trotz Wirtschaftskrise bereit, in die Weiterbildung der MitarbeiterInnen zu investieren, vor allem in den Bereichen Technik und Produktion, Persönlichkeitsentwicklung sowie Verkaufstraining und Marketing. 
Die meisten Lacher hatte beim <em>die Berater<sup>®</sup></em>-Businessfrühstück eindeutig Dr. Roman Szeliga, Arzt und Mitbegründer der CliniClowns, auf seiner Seite. Kein Wunder – gilt er doch als einer der mitreißendsten Humorbotschafter unserer Zeit. „Sie werden lachen, er meint es ernst“ – so lässt sich seine Vortragstechnik am besten beschreiben. Und die Universität von Oklahoma gibt ihm Recht: Denn laut einer Studie entstehen in einer humorvollen Umgebung zehnmal so viele Ideen wie in einer unpersönlichen Atmosphäre. 
Übrigens: Lachen ist auch für Führungskräfte sehr gesund. Denn die richtige Dosis Humor erzeugt Nähe und spornt zu einem produktiven Miteinander an. Jedoch: Laut Roman Szeliga darf Humor niemals als Ersatz für Kompetenz dienen, er ist lediglich die beste Ergänzung dazu. Also finden Sie jeden Tag zumindest einen Menschen, an dem Sie Ihre gute Laune auslassen können!
Nähere Informationen über den Tag der Weiterbildung finden Sie unter <LINK http://www.tag-der-weiterbildung.at/ _blank external-link-new-window>www.tag-der-weiterbildung.at</link>. Auf dieser Homepage finden Sie auch ein Gewinnspiel, bei dem Sie unter anderem drei Bildungsgutscheine im Wert von 500 Euro für den EBC*L Basislehrgang Stufe A oder EBC*L Basislehrgang Stufe B von die Berater gewinnen können. Mitspielen lohnt sich also, die Aktion läuft aber nur noch bis 5. März!<br /><br />]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Thu, 25 Feb 2010 18:10:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>TrainerInnenausbildung mit Diplomzertifikat</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=219&#38;cHash=ae61d3f58d8658d8e899bd75d123a373</link>
			<description>die Berater® machen Sie in sieben Schritten fit für die Praxis</description>
			<content:encoded><![CDATA[Am 5. Februar erfolgte der Startschuss für einen neuen Lehrgang des Aus- und Weiterbildungsunternehmens die berater: Die TrainerInnenausbildung richtet sich an angehende TrainerInnen und an all jene, die sich ihr bereits vorhandenes Know-how von einem anerkannten Institut zertifizieren lassen möchten. Die TrainerInnenausbildung von <em>die Berater<sup>®</sup></em> schließt mit einem Diplomzertifikat ab und gilt als Befähigungsnachweis für gewerberechtliche Konzessionen. Die Durchführungsstandards des Lehrgangs entsprechen den Qualitätskriterien nach ISO (9001:2008) sowie den Qualitätsanforderungen der Zertifizierung CertNÖ; außerdem wurde dieses Bildungsangebot durch die Weiterbildungsakademie Österreich <LINK http://www.wba.or.at/ _blank external-link-new-window>www.wba.or.at</link> akkreditiert. 
<h2>Learning by Doing</h2>
Die TrainerInnenausbildung von die Berater legt Wert auf einen hohen Praxisbezug. „Bei uns lernen Sie die Seminarinhalte nicht nur theoretisch kennen, sondern Sie erhalten zudem noch die Möglichkeit, das Erlernte in Übungen, Reflexionsrunden, Fallbeispielen, Rollenspielen und Simulationen zu erproben und zu festigen“, beschreibt Mag. Konrad Frankhauser, stv. Geschäftsführung und HR Manager von <em>die Berater<sup>®</sup></em>. 
Als Vortragende fungieren praxiserprobte Trainings-Experten mit internationaler Führungserfahrung. Sie machen die Kursteilnehmer in sieben Modulen mit den Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation sowie mit unterschiedlichen Präsentation- und Moderationstechniken vertraut. Weitere wichtige Menüpunkte der TrainerInnenausbildung sind dann noch Beispiele für eine kreative Methodik und Didaktik, Anleitungen für eine effektive Seminarplanung, die Beschäftigung mit verschiedenen Gruppenprozessen und last but not least natürlich Tipps und Tricks zum besseren Umgang mit Krisen und Konflikten.
Weiter Informationen über die TrainerInnnenausbildung finden Sie <LINK 409 - internal-link>hier</link>.<br /><br />]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Fri, 05 Feb 2010 08:17:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Standort Wels</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=222&#38;cHash=bda4cc83b3cf19064e63fc09655ee4e1</link>
			<description>Am 24. Februar laden die Berater® ab 16 Uhr zu einer Einweihungsparty</description>
			<content:encoded><![CDATA[Die Zentrale von <em>die Berater<sup>®</sup></em> befindet sich in Wien, aber das Filialnetz des 1998 gegründeten Trainings- und Consultingunternehmens erstreckt sich mittlerweile über ganz Österreich. Am „jüngsten“ ist der Standort Wels. 
Er wurde erst im September letzten Jahres aus der Taufe gehoben. Genau 200 Tage danach – am 24. Februar – lädt die Standortleiterin Mag. (FH) Maria Lechner, nun zu einer nachträglichen Geburtstagsparty. Kommen Sie einfach vorbei und feiern Sie mit!]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Fri, 15 Jan 2010 08:41:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>YES – Youth Employment Support</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=221&#38;cHash=1db92425f1803817a1a12dfeebedc81c</link>
			<description>die Berater® sagen „Ja“ zu Europas Jugend und unterstützen diese tatkräftig bei der Job-Suche</description>
			<content:encoded><![CDATA[Ganz Europa kämpft derzeit mit dem gleichen Problem: Die Jugendarbeitslosigkeit steigt in bedenkliche Höhen. Betroffen sind vor allem weniger gut ausgebildete Arbeitnehmer oder Jugendliche, die aus persönlichen Gründen benachteiligt sind. „Firmen scheuen oft davor zurück, vom Leben benachteiligte junge Leute einzustellen. Dabei können auch sie jede Menge neuer Ideen, eine hohe Motivation sowie verwertbares Wissen in ein Unternehmen einbringen“, weiß Konrad Frankhauser, HR Management von <em>die Berater<sup>®</sup></em>. 
Es brauche einfach innovative und kreative Lösungsansätze, damit die Bedürfnisse beider Seiten – der Unternehmen und der Jugendlichen – befriedigt sind. Einige konkrete Ideen dazu wurden letzten November auf der Youth Employment Support-Konferenz in Salzburg präsentiert. Bei dieser Veranstaltung trafen im Bereich der Lehrlingsausbildung tätige WissenschafterInnen, ErwachsenenbildnerInnen, UnternehmerInnen und EintscheidungsträgerInnen aus ganz Europa zusammen. Und natürlich kamen dort auch die Jugendlichen selbst zu Wort: Sie berichteten über Erfahrungen bei der Arbeitssuche und über konkreten Unterstützungsbedarf.
Die Salzburger Konferenz bildete den Abschluss des gleichnamigen EU-Projektes YES (zur Website <LINK http://www.youth-employment-support.eu/ _blank external-link-new-window>www.youth-employment-support.eu</link>), das kleine und mittelständische Unternehmen bei der Einstellung und Betreuung von „benachteiligten“ oder „schwierigen“ Jugendlichen unterstützt. Das Projekt wurde von <em><br />die Berater<sup>®</sup></em> koordiniert und basiert auf fünf Blended-Learning-Modulen in Verbindung mit einem maßgeschneiderten Coaching-Angebot.<br /><br />]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Tue, 15 Dec 2009 08:33:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Standorteröffnung Bratislava</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=223&#38;cHash=1a1e05a4bc42ef2bb22eda3d7f577283</link>
			<description>Ende letzten Jahres ging in der Slowakei eine neue die Berater® Niederlassung an den Start</description>
			<content:encoded><![CDATA[Mittel- und Osteuropa gelten weiterhin als Hoffnungsmarkt mit sehr guten Wachstums- und Ertragschancen. Eine Chance, die vor allem österreichische Unternehmen für sich nutzen wollen. Immerhin bietet sich Österreich aufgrund seiner zentralen geographischen Lage perfekt als Tor zum Osten an.
<em>die Berater<sup>®</sup></em> selbst waren bis 2009 nur durch EU-Projekte in Osteuropa vertreten. Aber bereits da erkannte die Geschäftsführung: Es gibt Potenzial. Die Zahl der Bildungshungrigen in den osteuropäischen Ländern steigt. Nachgefragt werden vor allem Sprachkurse und IT-Lehrgänge, die mit einem europaweit gültigen Zertifikat (z. B. ECDL) abschließen. „Es gab mehrere gute Gründe, warum wir uns zu diesem Schritt ins benachbarte Ausland entschlossen haben: Erstens bietet sich ein Standort in Grenznähe sehr gut für interessante Kooperationsmöglichkeiten beispielsweise für die Umsetzung von Cross Border-Programmen an. Zweitens ist der Bildungsexport in neue Märkte ein Thema mit enormem Wachstumspotenzial. Und last but not least können wir von diesem Standort aus gleich in zwei Richtungen unterstützend wirken: Wir können internationale Konzerne betreuen, die in der Slowakei ansässig sind, und wir können österreichische Unternehmen beraten, die selbst den Schritt nach Osteuropa tun“, erklärt Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer von <em>die Berater<sup>®</sup></em>. 
Übrigens: Wer in Bratislava bestausgestattete Schulungsräume für interne Tagungen oder für kleinere Veranstaltungen sucht, befindet sich ebenfalls bei die Berater an der richtigen Adresse. Denn wie auch in Österreich stellt das Trainings-und Consultingunternehmen seine Infrastruktur gerne in Form von Raummiete zur Verfügung. 
Weitere Informationen über den die Berater Standort Bratislava finden Sie im Internet unter <LINK http://www.dieberater.sk>www.dieberater.sk</link> 
]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Sun, 29 Nov 2009 15:44:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Mirno More Friedensflotte</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=237&#38;cHash=2a5932c5bc24fa904faeb0d4e859c829</link>
			<description>Die Unternehmensgruppe die Berater®, CATRO Personalberatung und MAKAM Market Research war bei...</description>
			<content:encoded><![CDATA[Vom 19. bis 26. September kreuzten im Rahmen der <LINK http://www.friedensflotte.org/ _blank external-link-new-window>Mirno More Friedensflotte</link> 2009 über 100 Schiffe mit&nbsp; mehr als 900 meist sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen an Bord vor der kroatischen Küste. Was 1992 als Friedensinitiative nach dem Jugoslawienkrieg begann, hat sich mittlerweile zu Europas größtem sozialpädagogischen Segelprojekt entwickelt. <br /><br />Unter der Flagge der <LINK 398 - internal-link>Unternehmensgruppe</link> <em>die Berater<sup>®</sup></em>, <LINK http://www.catro.com/ _blank external-link-new-window>CATRO Personalberatung</link> und <LINK http://www.makam.at/ _blank external-link-new-window>MAKAM Market Research</link> war ein eigenes Schiff mit vier Kindern und zwei Betreuern dabei. <br /><br />„Die Kinder hatten die Möglichkeit zu einem intensiven interkulturellen Austausch und konnten ihre sozialen Kompetenzen, ihre Teamfähigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein stärken und eventuell vorhanden Vorurteile über Bord werfen“, so Projektkoordinator Albert Topitz.]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Thu, 15 Oct 2009 15:12:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>European Award for Lifelong Learning für &lt;em&gt;die Berater&lt;sup&gt;®&lt;/sup&gt;&lt;/em&gt;</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=193&#38;cHash=3a70aab7875db2b511207e6474fb9714</link>
			<description>Projekt eHospital – Innovation aus Österreich</description>
			<content:encoded><![CDATA[Das Consultingunternehmen <i>die Berater<sup>®</sup></i> wurde für das Projekt eHospital mit dem „European Award for Lifelong Learning“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahreskonferenz zum Programm für Lebenslanges Lernen am 07. Mai 2009 in Prag statt. Der Award wurde vom EU-Kommissar für allgemeine und berufliche Bildung, Kultur und Jugend, Ján Figel', und vom tschechischen Minister für Bildung, Jugend und Sport, Ond&#345;ej Liška, überreicht.
Die Jahreskonferenz stand heuer unter dem Motto: “Create, Innovate und Co-operate”. Die von der EU ausgezeichneten Projekte zeigen, auf welche Weise Organisationen aus ganz Europa gemeinsam kreative und innovative Ansätze, Lehr- und Lernmaterialien für die allgemeine und berufliche Bildung entwickeln können. Die Preisträger wurden aus allen von der EU im Rahmen des Programms für Lebenslanges Lernen geförderten Projekten ausgewählt. <i>die Berater<sup>®</sup></i> wurden als einzige Vertreter aus Österreich mit dem Projekt <i>eHospital</i> in der Kategorie Grundtvig ausgezeichnet.]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Wed, 13 May 2009 17:01:00 +0200</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>&lt;em&gt;die Berater&lt;sup&gt;®&lt;/sup&gt;&lt;/em&gt; – zum sechsten Mal in Folge beim Great Place to Work&lt;sup&gt;®&lt;/sup&gt; Award</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=178&#38;cHash=28017ed170466401a24715df2cf066d8</link>
			<description>Als einziges Aus- und Weiterbildungsunternehmen im Ranking</description>
			<content:encoded><![CDATA[<strong>(Wien) Am 20. Februar 2009 wurden im Festsaal des Congress Casino Badens die Auszeichnungen des Great Place to Work® Awards verliehen. Bereits zum sechsten Mal in Folge stellt sich das Trainings- und Consultingunternehmen die Berater® Unternehmensberatungs GmbH als einziges Aus- und Weiterbildungsinstitut in Österreich der Bewertung. Der Erwachsenenbildner und Staatspreisträger schaffte es unter die Top 10 der besten Arbeitgeber unter den Klein- und Mittelbetrieben Österreichs.</strong>
<strong></strong>
<em>die Berater<sup>®</sup> – Unternehmen Mensch</em>. „Unsere Unternehmenskultur basiert auf Fair Play, gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz. Mittelpunkt unseres Handelns ist die Arbeit für und mit Menschen“, erklärt Mag. Martin Röhsner, Geschäftsführer von <em>die Berater</em><sup>®,</sup> die kontinuierliche Platzierung im Ranking der besten Arbeitgeber Österreichs. „Gerade in Krisenzeiten, in denen die MitarbeiterInnen verunsichert sind, ist es wichtig eine Vertrauensbasis zu schaffen und Kontinuität zu zeigen“, so Röhsner weiter. Für ein Aus- und Weiterbildungsunternehmen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Arbeitsmarkt“ (Training, Aktivierung, Outplacement, usw.), umso mehr. „Jede/r MitarbeiterIn hat den gleichen Wert für das Unternehmen, unabhängig von der Funktion und Vertragsbasis. Auch die selbstständigen TrainerInnen werden bei uns in die Unternehmenskultur voll integriert“, ergänzt Mag. Konrad Fankhauser, stv. Geschäftsführung und HR Manager von <em>die Berater<sup>®</sup></em>.
<em>Zeitarbeit bei die Berater<sup>®</sup>.</em> Der Erfolg des Unternehmens – das 2008 mit dem Staatspreis für Erwachsenenbildung ausgezeichnet wurde – als einer der besten Arbeitgeber Österreichs, wird auch im neuen Geschäftsbereich der Arbeitskräfteüberlassung fortgesetzt. „Zeitarbeit als Form der Personalbereitstellung wird von uns neu interpretiert, um eine WinWin Situation für die Wirtschaft und die Menschen die Arbeit suchen zu schaffen“, so Röhsner. Als Consulter, Seminaranbieter und Coach für die Wirtschaft, sowie als Partnerunternehmen des Personalberaters CATRO Personalsuche und -auswahl GmbH steht das Unternehmen täglich in Kooperation mit potenziellen ArbeitgeberInnen und kennt den Bedarf und die Anforderungen der Unternehmen aus erster Hand. „Unsere Zeitarbeitsangestellten werden von uns durch zielgerichtete Weiterbildung gefördert und genießen eine hohe Wertschätzung in einem kollegialen Arbeitsklima. Wir sehen Zeitarbeit auch als Sprungbrett für Karriereeinstieg und Dauerbeschäftigung“, ergänzt Fankhauser.
<em>Beste Arbeitgeber 2009.</em> Die Bewertung erfolgte durch das Institut Great Place to Work<sup>®</sup>, basierend auf einer anonymen MitarbeiterInnenbefragung und einem Kulturaudit des Personalbereichs. Das entscheidende Kriterium für die Arbeitsplatzqualität ist die Qualität der Beziehungen zu den Führungskräften, den KollegInnen sowie zur eigenen Tätigkeit und der Organisation. Gemessen wird die Qualität aus Mitarbeiterperspektive, anhand der Faktoren Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung.
<LINK http://www.greatplacetowork.at/>www.greatplacetowork.at</link>]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Sat, 28 Feb 2009 16:49:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>Tag der Weiterbildung startete mit Bildungsbrunch von &lt;em&gt;die Berater&lt;sup&gt;®&lt;/sup&gt;&lt;/em&gt;</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=180&#38;cHash=14a8640039c65194e2a435fef473d965</link>
			<description>Am 25. Februar luden die die Berater® im Rahmen des Tages der Weiterbildung zum Bildungsbrunch. </description>
			<content:encoded><![CDATA[<strong>Bei diesem get-together für PersonalistInnen standen ein Kurzimpuls des Geschäftsführerduos Mag. Martin Röhsner und Mag. Konrad Fankhauser sowie&nbsp; ein humorvoller Input von Motivationstrainer und Bestsellerautor Peter F. Kinauer im Mittelpunkt.</strong>
<strong>Bedeutung der Weiterbildung wird zunehmen</strong><br />Martin Röhsner eröffnete den Bildungsbrunch im Dachsaal des Volksbildungshauses Wiener Urania mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse einer Studie über „Trends der berufsbezogenen Weiterbildung“. Wie die großangelegte Befragung von 500 Personalverantwortlichen österreichischer Unternehmen zeigt, wird die Bedeutung der berufsbezogenen Weiterbildung vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise zunehmen. Dennoch wollen sich viele Betriebe bei den Bildungsinvestitionen zurückhalten, da die Förderungen für Weiterbildung von fast jedem zweiten Personalchef als nicht ausreichend empfunden werden, so die zentralen Aussagen der Studie.
<strong>Humor als Motivationsschub</strong><br />In seinem Vortrag „Wie Spaß, Erfolg und Mistkerle unser (Arbeits-) Leben beeinflussen“, betonte Motivationstrainer Peter F. Kinauer auf seine bekannt mitreißenden Art die Notwendigkeit, Humor und Spaß in die alltäglichen Abläufe zu integrieren und präsentierte einige einfache und effiziente Maßnahmen wie das gelingen kann. Abgeschlossen wurde der Bildungsbrunch mit einem Heringsschmaus, der ausreichend Gelegenheit für Fachgespräche und zum Networking bot.
<strong>Tag der Weiterbildung</strong>
Der Bildungsbrunch von <em>die Berater<sup>®</sup></em><sup> </sup>bildete den erfolgreichen Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des ersten österreichischen Tages der Weiterbildung. Ziel dieses von der Plattform für berufsbezogene Weiterbildung initiierten Events ist es, die Bedeutung der Weiterbildung in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern bewusst zu machen.
<strong>Gewinnspiel</strong> auf <LINK http://www.tag-der-weiterbildung.at>www.tag-der-weiterbildung.at</link>]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Thu, 26 Feb 2009 14:04:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
		<item>
			<title>&lt;em&gt;die Berater&lt;sup&gt;®&lt;/sup&gt;&lt;/em&gt; beim Tag der Weiterbildung</title>
			<link>http://www.dieberater.com/unternehmen/news/news/?L=0&#38;tx_ttnews%5Btt_news%5D=176&#38;cHash=1ea06e80bfbd41b2459f9ff3fd760417</link>
			<description>Bildungseinrichtungen in Österreich stellen sich vor</description>
			<content:encoded><![CDATA[erschienen im Standard am 14.02.2009
<strong>Tag der Weiterbildung</strong>
Am 27. Februar findet in Österreich erstmals der „Tag der Weiterbildung“ statt. Die Bildungseinrichtungen, die in der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB) vertreten sind, organisieren rund um diesen Termin vielfältige Veranstaltungen und Vorträge. Die Palette reicht vom gemeinsamen Info-Bus mit Sprachfähigkeits-Tests und Karriere-Coaching bis zum Tag der offenen Tür mit Bildungsfrühstück.
Schon am 25. Februar laden die Berater zum Bildungsbrunch mit Impulsvortrag des Motivationstrainers Peter Kinauer. Am 26. Februar findet beispielsweise an der Linzer Limak eine Evening Lounge mit James Darroch von der York University, Kanada, zum Thema „Finanz- und Wirtschaftssysteme im Umbruch“ statt.
Die Donau-Uni Krems bietet am 27. Februar ein umfangreiches Informationsprogramm - von Speaker's Corner über persönliche Beratung bis zur aktiven Teilnahme an Lehrgängen.
Mit dem Tag der Weiterbildung möchte die Plattform einen Beitrag dazu leisten, die Bedeutung der berufsbezogenen Erwachsenenbildung sowohl für die persönliche, die unternehmerische als auch für die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstreichen. (ost)
Nähere Informationen und das genaue Programm unter:
<LINK http://www.tag-der-weiterbildung.at/>www.tag-der-weiterbildung.at</link>]]></content:encoded>
			
			
			<pubDate>Thu, 19 Feb 2009 16:31:00 +0100</pubDate>
			
		</item>
		
	</channel>
</rss>
<!-- Parsetime: 0 ms-->